Peritonektomie plus Hypertherme Peritonealperfusion in der Behandlung der Peritonealkarzinose
H. Müller, MD, FACS,
P. Sugarbaker, MD, FACS
Vorteile einer intraoperativen Chemotherapie
- Hyperthermie erhöht die Penetration der Zytostatika in das Gewebe
- Hyperthermie erhöht die Zytotoxizität des Chemotherapeutika
- Hyperthermie besitzt selbst einen zytotoxischen Effekt
- Intraoperative Chemotherapie ermöglicht die Zerstörung von freien Tumorzellen, bevor sich diese erneut in der Wunde implantieren können.
- Intraoperative Chemotherapie ermöglicht eine homogene Verteilung der Zytostatika in allen Bereichen des Peritoneums
Indikationen für operative Zytoreduktion plus intraperitoneale Chemotherapie
- Nichtinvasive peritoneale Carcinose oder Sarcomatose
- Peritoneale Mesotheliom
- Begrenzte Peritonealcarcinose invasiver Tumoren
- Perforierte primäre Gastrointestinal Carcinome
- primäre T4- Gastrointestinal Carcinome
- Primäre Gastrointestial Carcinome mit positiver peritonealer Zytologie
- Ovarialcarcinome
- Palliation von Patienten mit malignem Aszites
Vorteil einer intraperitonealen Chemotherapie gegenüber einer systemischen Therapie gemessen an der "Area under the curve" AUC
Zytostatikum | Molekulargewicht | AUC |
5-Fluorouracil | 130 | 250 |
Mitomycin | 334 | 75 |
Doxorubicin | 544 | 500 |
Cisplatin | 300 | 20 |
Mitoxantron | - | 640 |
Paclitaxel | - | 1000 |
Intraoperative Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie.
kontinuierliche Manipulation zur Erzielung einer homogenen Verteilung der Zytostatika
Peritoneal Carcinose Index (PCI)
Region | Ausdehnung | |||
0 zentral | - | |||
1 rechst oben | - | |||
2 epigastrisch | - | |||
3 links oben | - | |||
4 linke Flanke | - | |||
5 links unten | - | |||
6 Becken | - | |||
7 rechts unten | - | |||
8 rechte Flanke | - | Ausmaß der Infiltration | ||
9 oberes Jejunum | - | LS 0 | kein Tumor | |
10 unteres Jejunum | - | LS 1 | < 0,5 cm | |
11 oberes Ileum | - | LS 2 | > 5,0 cm | |
12 unteres Ileum | - | LS 3 | > 5,0 cm oder konfluierend |
Schema der Hyperthermen Peritonealperfusion
Operative Zytoreduktion I.
Omentekomie und Splenektomie
Operative Zytoreduktion II.
peritoneales Stripping des linken Zwerchfells
Operative Zytoreduktion III.
Abtragen der Glisson Kapsel
Operative Zytoreduktion IV.
Abtragen des kleinen Netzes und Cholezystektomie
Operative Zytoreduktion V.
pelvine Peritonektomie
Operative Zytoreduktion VI.
Platzierung der Drainagen zur hyperthermen Peritonealperfusion
alle Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von P. Sugarbaker