Peritonektomie plus Hypertherme Peritonealperfusion in der Behandlung der Peritonealkarzinose
H. Müller, MD, FACS,
P. Sugarbaker, MD, FACS
Vorteile einer intraoperativen Chemotherapie
- Hyperthermie erhöht die Penetration der Zytostatika in das Gewebe
- Hyperthermie erhöht die Zytotoxizität des Chemotherapeutika
- Hyperthermie besitzt selbst einen zytotoxischen Effekt
- Intraoperative Chemotherapie ermöglicht die Zerstörung von freien Tumorzellen, bevor sich diese erneut in der Wunde implantieren können.
- Intraoperative Chemotherapie ermöglicht eine homogene Verteilung der Zytostatika in allen Bereichen des Peritoneums
Indikationen für operative Zytoreduktion plus intraperitoneale Chemotherapie
- Nichtinvasive peritoneale Carcinose oder Sarcomatose
- Peritoneale Mesotheliom
- Begrenzte Peritonealcarcinose invasiver Tumoren
- Perforierte primäre Gastrointestinal Carcinome
- primäre T4- Gastrointestinal Carcinome
- Primäre Gastrointestial Carcinome mit positiver peritonealer Zytologie
- Ovarialcarcinome
- Palliation von Patienten mit malignem Aszites
Vorteil einer intraperitonealen Chemotherapie gegenüber einer systemischen Therapie gemessen an der "Area under the curve" AUC
Zytostatikum | Molekulargewicht | AUC |
5-Fluorouracil | 130 | 250 |
Mitomycin | 334 | 75 |
Doxorubicin | 544 | 500 |
Cisplatin | 300 | 20 |
Mitoxantron | - | 640 |
Paclitaxel | - | 1000 |
Intraoperative Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie.
kontinuierliche Manipulation zur Erzielung einer homogenen Verteilung der Zytostatika
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Peritoneal Carcinose Index (PCI)
![]() |
Region | Ausdehnung | ![]() |
|
0 zentral | - | |||
1 rechst oben | - | |||
2 epigastrisch | - | |||
3 links oben | - | |||
4 linke Flanke | - | |||
5 links unten | - | |||
6 Becken | - | |||
7 rechts unten | - | |||
8 rechte Flanke | - | Ausmaß der Infiltration | ||
9 oberes Jejunum | - | LS 0 | kein Tumor | |
10 unteres Jejunum | - | LS 1 | < 0,5 cm | |
11 oberes Ileum | - | LS 2 | > 5,0 cm | |
12 unteres Ileum | - | LS 3 | > 5,0 cm oder konfluierend |
Schema der Hyperthermen Peritonealperfusion
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Operative Zytoreduktion I.
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Omentekomie und Splenektomie
Operative Zytoreduktion II.
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peritoneales Stripping des linken Zwerchfells
Operative Zytoreduktion III.
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Abtragen der Glisson Kapsel
Operative Zytoreduktion IV.
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Abtragen des kleinen Netzes und Cholezystektomie
Operative Zytoreduktion V.
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pelvine Peritonektomie
Operative Zytoreduktion VI.
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Platzierung der Drainagen zur hyperthermen Peritonealperfusion
alle Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von P. Sugarbaker